Weltmeisterin Claudia Vogelgsang

Claudia Vogelgsang ist Altersklassen Weltmeisterin

Im August fanden die Altersklassenweltmeisterschaften in Katovice in Polen statt. Mit dabei war Claudia Vogelsgsang. Sie kam mit Gold und Bronze geschmückt zurück in die Heimat.

Im Dameneinzel O40 verteidigte sie ihren Weltmeistertitel und gemeinsam mit der neuen Vieze Weltmeisterin de Silva aus Sri Lanka holte sie Bronze im Damendoppel. Im Mixed O35 erreichte sie mit ihrem Doppelpartner Felix Hoffmann, Platz 9.

Für Vogelgsang, die 2018 zur Badmintonspielerin des Jahres gewählt wurde, war es die vierte WM-Teilnahme.

„Bei der WM in Polen traten 1520 Spielerinnen und Spieler in drei Hallen mit insgesamt 28 Feldern in neun Altersklassen in jeweils fünf Kategorein an. Allein am Finalsonntag wurden 45 Goldmedaillen ausgespielt“, erzählte Rudi Mayer begeistert beim Empfang im VfB Stadionrestaurant auf.

Mit gerade einmal gut einem Tag Anlauf hat Rudi Mayer mit der Hilfe von Bettina Mayer den Empfang organisiert und obwohl alles sehr kurzfristig war, kamen zahlreiche Freunde und Fans. Im Namen der Stadt Friedrichshafen gratulierte Heiko Gottwald vom Amt für Bildung, Familie und Sport. Die Glückwünsche des Sportkreises überbrachte Präsidentin Eveline Leber und auch VfB-Präsident Wunibald Wösle ließ es sich nicht nehmen der frisch gebackenen Weltmeisterin zu gratulieren.