VFB Friedrichshafen e.V. Abteilung Badminton
Badmintonabteilung VfB Friedrichshafen

2te E-Rangliste der Jugend in Heidenheim

Am Sonntag, den 12.11 ging es mit der Jugend zum zweiten E-Ranglisten Turnier nach Heidenheim. Voller Vorfreude auf das Turnier waren Madlen, Rowena, Johanna, Aadhira bei den Mädchen und Harshithram, Hannes & Henrik bei den Jungen. Es hatte sich schon im Vorfeld angekündigt, dass das Turnier gut besucht sein würde. Aus diesem Grund wurden diesmal die Partien nur bis 15 Punkte zu spielen, um zeitlich besser durchzukommen. Es zeigten alle SpielerInnen und Spieler gute Leistungen und einen tollen Einsatz. Besonder gut lief es bei Harshithram, der in U13 das Turnier für sich entscheiden konnte. In U11 feierten Hannes und Henrik einen kleinen Erfolg. Sie mussten sich leider beide im Halbfinale geschlagen geben, aber hatten somit die Plätze 3 und 4 sicher.

Erfolgreicher Start in die Jugendsaison 2023/24

Beim E-Ranglisten-Turnier in Laupheim am 24. September konnte der VfB Friedrichshafen großartige Erfolge im Badminton verzeichnen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Im Mädcheneinzel U13 musste Kim Mayer aufgrund einer Verletzung im Finale aufgeben, somit blieb am Ende für sie der zweite Platz.

Im Mädcheneinzel U17 konnte Johanna Miegel nach einem nervenstarken Halbfinale den zweiten Platz erreichen.

In der Kategorie U11 wurde Hannes Boyde Zweiter. Er musste sich lediglich im Finale nach einem guten Spiel geschlagen geben. Sein Bruder Henrik Boyde zeigte ebenfalls eine starke Leistung und erreichte den sechsten Platz.

Im Jungeneinzel U13 zeigten Harshithram Saravanakumar und Alexander Klingele ausgezeichnete Leistungen:

- Harshithram Saravanakumar holte den ersten Platz.
- Alexander Klingele sicherte sich den zweiten Platz.

Die Teilnehmer des VfB Friedrichshafenn haben bei diesem Turnier gute Ergebnisse erzielt und den Verein erfolgreich vertreten. Glückwünsche an alle Athleten für ihre großartigen Leistungen!

Jugendbericht 2022/23

Wir können im Jahr 2022/2023 auf eine gute Saison zurückblicken. Die Trainingsgruppen sind größtenteils stabil. Es haben einige neue Jugendliche ihren Weg zu uns ins Training gefunden. Vor allem in der Freitagsgruppe, in der die jüngeren SpielerInnen anfangen, wird die Gruppe immer größer.

Beim Trainerteam gab es keine großen Veränderungen. Markus und Jan kümmern sich abwechselnd am Dienstag und Donnerstag um den Wettkampfbereich, während Lara den Anfängerbereich meist mit tatkräftiger Unterstützung von Peter übernimmt. Am Freitag stehen Bettina und Thomas in der Halle, um den Kindern die ersten Geheimnisse des Badmintons beizubringen.

Leider gelingt es aktuell nicht mehr Kinder aus dem Anfänger Bereich in den Wettkampfspielerbereich zu entwickeln. Das liegt zum Teil daran, dass talentierte Jugendliche meistens noch einen zweiten Sport haben und es leider nicht zu oft vorkommt, dass sie ihren bisherigen Sport aufhören. Positiv ist, dass wir in der Gruppe U11 sehr viele SpielerInnen haben, so dass hier eine vielversprechende Perspektive sehen. Gerade bei den jüngeren Kindern ist unser großer Vorteil, dass extra dafür ausgerichtete Training am Freitag bei Thomas und Bettina.

Um weiteres Interesse von Kindern und Jugendlichen zu wecken, haben wir in der abgelaufenen Saison eine Schulkooperation mit dem GZG begonnen. Hier trainierten wir Kinder aus der 6ten Klasse des Sportzugs und hoffen so weitere talentierte Kinder für unsere Sportart zu gewinnen. Dies hat leider nicht so zahlreich geklappt, wie erhofft, so dass es bei diesem einen halbjährigen Versuch geblieben ist.

Im Wettkampfbereich haben wir eine geringe aber kontinuierliche Trainingsbeteiligung. Bei den Wettkämpfen konnten ein paar Erfolge erzielt werden. So gewannen 4 Jugendliche ihre Einzel-Disziplin auf den D-Ranglisten. Kim Mayer und Johanna Miegel in den Altersklassen U11 & U15 und Harshithram Saravanakumar und Moritz Apfelbacher in U11 & U17.

Der Jugendbereich freut sich außerdem darüber, dass es gelungen ist, die älteren Jugendlichen ins Aktiventraining zu integrieren. Hier trainieren neben den älteren Jugendlichen um Adrian Fichtner, Linus Zwetschke und Frederic Löser auch die U17 Jugendlichen Anton Jahnel und Moritz Apfelbacher.

Wir Trainer vom Jugendbereich freuen uns, wenn es uns weiterhin gelingt unser Jugendlichen für eine aktive Karriere zu begeistern.

Jan Boyde

Jugendwart VfB Friedrichshafen Abt. Badminton